Frankfurt–Mannheim: Tunnel für Neubaustrecke wird bergmännisch aufgefahren

Nach einem Bericht des "Hessischen Rundfunks" hat die Deutsche Bahn in Gernsheim auf dem Beteiligungsforum für die Neubaustrecke mitgeteilt, dass sie den rund 15 km langen Tunnel zwischen Mannheim-Blumenau und Einhausen größtenteils in bergmännischer Bauweise erstellen will.

Die 18 km lange Trasse könne so geradliniger angelegt werden und sei die wirtschaftlichste Variante. Die offene Bauweise wäre wegen der hohen Wasserhaltungskosten teurer geworden. Bürgerinitiativen begrüßten, dass nun nicht nur die Menschen vor Lärm geschützt blieben, sondern auch die unterfahrenen Schutz- und Waldgebiete nicht durch Rodungen zerstört oder durch Trogstrecken zerteilt würden. Das Planfeststellungsverfahren könne 2026 beginnen. Der Bundestag muss den Plänen noch zustimmen. (FM)

Infrastruktur
Artikel Redaktion Bus&Bahn
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