Ludwigsburg: Stadtbahn-„Südvarianten“ gut bewertet

Die Stadtbahn im Landkreis Ludwigsburg soll kommen. Darüber herrscht Einigkeit; auch darüber, dass das Infrastrukturprojekt stufenweise und so schnell wie möglich realisiert werden soll.

Auf Bitte der Stadt Ludwigsburg hat der Zweckverband nun eine Variante untersuchen lassen, den Stadtbahnast von Remseck/Aldingen über Pattonville nach Ludwigsburg Bahnhof auf einer neuen, südlichen Trassenführung schneller zu realisieren. Die Untersuchung brachte gute Ergebnisse. Während die Reaktivierung der stillgelegten Bahnstrecke von Markgröningen nach Ludwigsburg vergleichsweise unaufwändig erscheint, ist die Realisierung eines komplett neuen Stadtbahn-Netzes in der Innenstadt von Ludwigsburg herausfordernder. Das hat zur Folge, dass ein erheblicher Zeitversatz zwischen der Betriebsaufnahme des Bahnverkehrs nach Markgröningen einerseits und der Innenstadtstrecken in Ludwigsburg andererseits erwartet wird.

Um auch zwischen Remseck/Aldingen, Pattonville und Ludwigsburg Bahnhof eine Stadtbahnstrecke so schnell wie möglich zu realisieren, hatte Oberbürgermeister Matthias Knecht Anfang 2021 eine Südvariante ins Spiel gebracht: Anstelle der bisher geplanten Trassenführung von Pattonville über die Hindenburgstraße Richtung Bahnhof wurden die verkehrlichen Wirkungen einer südlicheren Trassenführung bewertet. Die Ergebnisse wurden am 25. Oktober 2021 im Verwaltungsrat des Zweckverbands Stadtbahn im Landkreis Ludwigsburg vorgestellt. Untersucht wurden dabei Varianten, die von Pattonville kommend via Königinallee/W&W beziehungsweise via Robert-Franck-Allee zum Ludwigsburger Bahnhof als vorläufigem Endpunkt führen. Das verkehrswissenschaftliche Institut Stuttgart (VWI) stellt diesen Südvarianten ein positives Zeugnis aus: Die verkehrlichen Wirkungen unterscheiden sich kaum von der Vergleichsvariante mit einer Führung durch die Hindenburgstraße.

„Diese südlichen Trassenvarianten könnten in einem Vorlaufbetrieb auch durch SSB-Hochflurstadtbahnen befahren werden – das macht ihren Charme aus“, äußerten sich Zweckverbandvorsitzender und Remsecks Oberbürgermeister Dirk Schönberger sowie Kornwestheims Oberbürgermeisterin Ursula Keck. Landrat Dietmar Allgaier als Vorsitzender des Stadtbahn-Zweckverbands stellte fest: „Eine solche vorgezogene Südvariante könnte für Ludwigsburg der Einstieg ins Stadtbahnsystem sein.“ Frank von Meißner, Geschäftsführer des Zweckverbands Stadtbahn, ergänzte: „Während ein Vorlaufbetrieb auf der Markgröninger Bahn relativ einfach möglich ist, könnte das Innenstadt-Netz mit neuen Strecken, neuen Niederflurstadtbahnen und Stadtbahn-Werkstatt nur gesamthaft erfolgen – und das deutlich im nächsten Jahrzehnt.” Nun liege eine Alternative vor, auch eine der drei Innenstadtstrecken vorab zu realisieren und damit auch den Stadtbahnanschluss für Pattonville zu realisieren. (mab)

Infrastruktur
Artikel Redaktion Bus&Bahn
Artikel Redaktion Bus&Bahn