Niedersachsen: Umbau Bahnhof Sande abgeschlossen

Im Norden Niedersachsens, wenige Kilometer vor Wilhelmshaven, ist der Umbau des Bahnhofs Sande für den Personenverkehr abgeschlossen.

Verlegt wurden 14 km neue Schienen auf besohlten Schwellen und insgesamt 34 Weichen, denn Sande ist nicht nur Regionalzug- und demnächst S-Bahn-Halt, sondern auch zwölfgleisiger Rangier- und Verzweigungsbahnhof in Richtung Jade-Weser-Port. Dafür wurde eine neue Ortsumfahrung gebaut und angeschlossen. Ab 25. Juli sollen Reisende nun wieder normal zwischen den Zügen der Nordwestbahn nach Wilhelmshaven und Esens umsteigen können, der mögliche dritte Bahnsteig bleibt vorerst ohne Personenverkehr: Die einst historisch-markante, für die Elektrifizierung aber zu niedrige Zugangsbrücke war nach langen Gefechten vor Jahren abgerissen worden. Nun schließen sich Arbeiten an einer Unterführung, zur Elektrifizierung im Bahnhof sowie im 11 km langen Bereich um die Abzweigweiche zum Jade-Weser-Port plus Überholgleis an. Damit sollen die Umbauarbeiten Ende 2022 enden, nach Angaben der DB AG „im Zeitplan“. (ht.)

Infrastruktur
Artikel Redaktion Bus&Bahn
Artikel Redaktion Bus&Bahn