Rhein-Main-Verkehrsverbund: Chancen für Regionaltangente Ost stehen gut

Mit dem positiven Zwischenergebnis der Machbarkeitsuntersuchung für die Regionaltangente Ost sind die Weichen gestellt für den Planungsstart einer neuen Bahnstrecke zwischen Frankfurt und dem Niddertal.

Das teilt der Rhein-Main-Verkehrsverbund (RMV) mit. Der angedachte Streckenverlauf der Neubaustrecke beginnt mit einer Ausfädelung aus der bald in Bau befindlichen Nordmainischen S-Bahn, verläuft bei Bergen-Enkheim nach Norden und fädelt sich nach einer Gabelung des Streckenverlaufs in die Niddertalbahn ein. Diese würde so auch zur S-Bahn-Strecke, die in die Frankfurter Innenstadt führt. Derweil soll die Regionaltangente von Bad Vilbel über Bergen-Enkheim und Frankfurt Süd in Richtung Flughafen verlaufen. Der genaue Streckenverlauf kläre sich mit dem weiteren Planungsverlauf. Eine Inbetriebnahme wäre nach dem Stand derzeitiger Schätzungen in den 2030er-Jahren realisierbar, eine erste Kostenschätzung von 2016 auf Basis des damaligen Preisniveaus liegt bei 532 Mio Euro. Aufgrund stark gestiegener Baukosten ist von einer entsprechend höheren Summe auszugehen. (jb)

Infrastruktur
Artikel Redaktion Bus&Bahn
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