Schiene vergrößert Klimavorsprung

Beim Klimaschutz wird die Kluft zwischen Schienen- und Straßenverkehr immer größer. Das zeigt der Langfristvergleich der Allianz pro Schiene.

Die Eisenbahnen reduzierten demnach ihre Treibhausgasemissionen zwischen 2013 und 2019 im Personennahverkehr um fast ein Viertel, im Fernverkehr um ein Drittel und im Güterverkehr um gut ein Viertel. Pkw dagegen senkten ihre Klimalast in demselben Zeitraum nur um ein Zwanzigstel. Auch bei den Lkw verlaufe der Fortschritt mit einer Entlastung um ein Zwölftel sehr schleppend. Die Analyse des Bahnbündnisses basiert auf Daten des Umweltbundesamtes (UBA).

„Die Eisenbahn hat Fortschritte bei Technik, Auslastung und erneuerbaren Energien konsequent genutzt, um ihre Klimalast weiter zu senken“, erläutert Dirk Flege, Geschäftsführer der Allianz. „Auf die anderen Verkehrsträger trifft dies leider im gleichen Ausmaß nicht zu. Dies ist ein wesentlicher Grund dafür, dass der Verkehr in Deutschland seine Klimabelastung insgesamt kaum oder gar nicht gemindert hat.“ Bei Pkw machte vor allem der Trend zu immer schwereren Wagen die Einsparungen durch Innovationen zum überwiegenden Teil zunichte. Bei den Lkw hätten sich die Hersteller bei der technischen Weiterentwicklung offenbar darauf konzentriert, den Ausstoß von Ruß und anderen Luftschadstoffen (und nicht den von Kohlendioxid) zu senken. Dennoch liege die Schiene auch in dieser Kategorie weit vorn. Ein Lkw belastet die Luft bezogen auf dieselbe Transportmenge achtmal so stark mit den gesundheitsschädlichen Stickoxiden wie die Eisenbahn. „Auf der Straße kommt der Klimaschutz kaum oder gar nicht voran“, betont Flege. „Damit ist klarer denn je: Wer allein auf den technischen Fortschritt setzt, wird beim Klimaschutz im Verkehrssektor scheitern. Deutschland kann seine Klimaziele nur erreichen, wenn der Marktanteil der Schiene spürbar zunimmt.“

Laut den UBA-Statistiken emittierten etwa die Eisenbahnen 2019 pro Kilometer und Person 24 Prozent weniger Treibhausgase im Nahverkehr als sechs Jahre zuvor. Bei Bussen stieg der Ausstoß um drei Prozent, bei Pkw sank er um fünf Prozent. Im Personen-Fernverkehr liegen die Treibhausgas-Emissionen der Eisenbahn mittlerweile bei einem Fünftel des Pkw und im Nahverkehr bei einem Drittel. (mab)

Infrastruktur
Artikel Redaktion Bus&Bahn
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