Studie zur weltweiten Bahnelektrifizierung

Das aktuelle Marktvolumen für Bahnelektrifizierung weltweit liegt bei circa 9,6 Mrd Euro und wird mit einer Compound Annual Growth Rate (CAGR, jährliche Wachstumsrate) von 0,7 Prozent jährlich bis 2025 wachsen.

Das weist die neue Marktstudie „Railway Electrification – Global Market Trends 2021“ der SCI Verkehr GmbH aus. Somit bleibe der Markt auf sehr hohem Niveau, trotz der Covid-19 Pandemie und ihrer negativen Folgen auf öffentliche Finanzmittel für Investitionen. Knappes Budget für Investitionen werde insbesondere den Neubau von Bahnstrecken betreffen, aber Dekarbonisierungsstrategien vieler Staaten würden die Elektrifizierung von Dieselstrecken weiter vorantreiben und sorgten für hohes Marktvolumen in den nächsten fünf Jahren. Damit spiegeln sich auch im Schienenverkehr der Trend zur E-Mobilität und die schrittweise Abkehr vom Dieselantrieb wider. Das Marktwachstum generiert sich dabei aus der verstärkten Elektrifizierung vorhandener Dieselstrecken mit wachsender Betriebsnachfrage, heißt es in der Studie.

Von etwa 1,3 Mio km Fahrweg weltweit sind etwa 375.000 km elektrifiziert, das Gesamtvolumen beträgt damit knapp 30 Prozent. In den einzelnen Marktregionen schwankt der Elektrifizierungsgrad zwischen einem Prozent (Nordamerika) und 57 Prozent (Westeuropa). Der Elektrifizierungsgrad in Asien ist in den vergangenen Jahren stark angestiegen. 2013 betrug er noch 34 Prozent, vier Jahre später 47 Prozent und 2020 bereits 55 Prozent. Neben den hohen Investitionen sowohl im Neubau von Bahnstrecken als auch in der Elektrifizierung von Dieselstrecken war Indien neben China ebenfalls ein Wachstumsmotor. Die Entwicklung des Elektrifzierungsgrades in europäischen Ländern verlaufe dagegen laut SCI Verkehr sehr langsam.

In der historischen Entwicklung sind unterschiedliche Stromsysteme in den einzelnen Staaten und Regionen gewachsen. Dies habe in den Bereichen Bahnelektrifizierung zur Bildung mittelständisch geprägter nationaler Märkte mit vielen regionalen Anbietern geführt. Diese Industriestruktur begünstige vor allem Nischenanbieter. Zu den wenigen internationalen Anbietern im Bereich Bahnelektrifizierung gehören laut Studie Siemens und Alstom. Die chinesischen Staatskonzerne CREC und CRRC dominierten durch hohe Anteile im chinesischen Markt sowie zunehmende Auslandsaufträge in den Regionen Afrika, Südamerika sowie in weiteren asiatischen Ländern. (mab)

Infrastruktur
Artikel Redaktion Bus&Bahn
Artikel Redaktion Bus&Bahn