Hessen: Schülerticket bringt mehr junge Leute in den ÖPNV

Das 2017 gestartete Schülerticket Hessen hat mehr junge Leute in Busse und Bahnen geholt und damit Pkw-Verkehr („Eltern-Taxi“) vermieden.

Dies ist das Ergebnis einer wissenschaftlichen Begleitstudie. Die Zahl der Schüler und Auszubildenden mit ÖPNV-Ticket kletterte mit Einführung des Schülertickets um etwa 20 Prozent. Im Schuljahr 2019/20 – dem letzten Jahr der Studie – wurden 418.000 Stück verkauft. Damit hat über die Hälfte der Schüler und Azubis das Ticket, mit dem für 365 Euro jährlich der ÖPNV in ganz Hessen genutzt werden kann. Zwar dient das Schülerticket gelegentlich auch für längere Fahrten, aber die meisten (90 Prozent) nutzen es für die alltägliche Mobilität im Nahbereich. Laut Studie wurden 18 Prozent der Nutzer seltener mit dem Pkw zum Unterricht gebracht. (as)

Marketing & Service
Artikel Redaktion Bus&Bahn
Artikel Redaktion Bus&Bahn