S-Bahn München: Neue Automaten

Die neuen Automaten verfügen unter anderem über einen großen, hochauflösenden Touchscreen; Foto: DB AG/Thomas Kiewning

Im Auftrag der Bayerischen Eisenbahngesellschaft (BEG) tauscht die DB Vertrieb GmbH im Laufe des Jahres mehr als 400 Fahrkartenautomaten im Münchner S-Bahn-Netz aus.

Für die Fahrgäste werde der Ticketkauf damit komfortabler. Das Projekt ist Bestandteil des neuen Vertrags für den Ticketverkauf im Münchner S-Bahn-Netz, der seit 1. Januar 2024 in Kraft ist und bis Dezember 2033 läuft. Die BEG hatte den Vertrieb erstmals losgelöst vom Betrieb des Netzes ausgeschrieben und Ende 2021 den Zuschlag an DB Vertrieb erteilt. Bayerns Verkehrsminister Christian Bernreiter. „Auch wenn der digitale Fahrschein auf dem Smartphone immer beliebter wird, bleiben die klassischen Vertriebswege Fahrausweisautomat und Kundencenter für viele Fahrgäste wichtig. Auch sie müssen kontinuierlich weiterentwickelt werden, um attraktiv zu bleiben.“

Die Automaten im blau-gelben „Bahnland Bayern“-Design verfügen über einen rund 70 cm hohen und knapp 40 cm breiten, hochauflösenden Touchscreen. Dieser zeigt neben der Eingabemaske für den Fahrkartenkauf eine große Karte mit Haltestellen von Regionalzügen, S- und U-Bahnen im Gebiet des Münchner Tarif- und Verkehrsverbunds (MVV). Die Karte lässt sich zoomen und das Reiseziel kann über den Touchscreen direkt aus der Karte ausgewählt werden. Ein zusätzliches Display im oberen Bereich zeigt die nächsten Abfahrten an der jeweiligen Station in Echtzeit an. Neu ist auch eine Warenkorbfunktion, die den Kauf mehrerer Tickets in einem Verkaufsvorgang ermöglicht. Zahlen können Fahrgäste mit Bargeld sowie mit Karte, Smartphone oder Smartwatch. An Standorten mit mehreren Automaten kommen ergänzend bargeldlose Automaten zum Einsatz.

DB Vertrieb ist im Auftrag der BEG sowohl für den Verkauf gedruckter Fahrkarten als auch für den digitalen Vertrieb zuständig. Im S-Bahn-Bereich erneuert die DB an allen 150 Stationen die Automaten und betreibt ab April 2024 insgesamt sechs Video-Reisezentren, an denen sich Fahrgäste live von DBMitarbeitern beraten lassen und ein Ticket kaufen können. Die Kunden erhalten dabei das gleiche Angebot wie in einem S-Bahn-Kundencenter beziehungsweise einem DB-Reisezentrum. Digital lassen sich Fahrausweise via App oder im Online-Ticket-Shop kaufen. DB Vertrieb übernimmt auch die Abo-Verwaltung über ein Abo-Center sowie ein Kundenportal. Der Auftrag beinhaltet darüber hinaus personenbediente Verkaufsstellen, zu denen zehn Standorte mit persönlicher Beratung (unter anderem an den Stationen München Hauptbahnhof, Ostbahnhof, und München-Flughafen) ebenso zählen wie zehn kleinere Verkaufsstellen. (mab)

Marketing & Service
Artikel Redaktion Bus&Bahn
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