Darmstadt plant On-Demand-Angebot

Um die Verkehrswende voranzubringen und die Attraktivität des ÖPNV weiter zu steigern, wollen Wissenschaftsstadt Darmstadt und HEAG mobilo 2021 einen On-Demand-Shuttle als neues Verkehrsangebot installieren.

Das Vorhaben mit dem Namen „Heinerliner“ ist zunächst für vier Jahre projektiert und soll bei Erfolg dauerhaft etabliert werden. Konkret geht es um den Einsatz von 50 elektrisch betriebenen Kleinbussen, die individuell gebucht werden können. In diesen Fahrzeugen sitzt man in der Regel nicht allein, sondern nutzt sie meist gemeinsam mit anderen, die unterwegs zusteigen. Zudem bedienen die Kleinbusse ein eigenes wohnortnahes, dichtes Haltestellennetz. Der Preis für das neue Produkt wird zwischen der Fahrkarte für Bus und Bahn und dem Preis für eine Fahrt mit dem Taxi liegen. Der Start ist für das Frühjahr 2021 terminiert. „Der Heinerliner ist für Darmstadt ein völlig neuartiges attraktives Mobilitätsangebot. Es ist einfach zu nutzen und hilft uns, dort ein öffentliches Mobilitätsangebot zu schaffen, wo es zum Beispiel für das Fahrrad zu weit ist oder Bus und Bahn einfach nicht hinkommen“, erläutert Darmstadts Oberbürgermeister Jochen Partsch.

HEAG mobilo-Geschäftsführer Michael Dirmeier: „Wir haben uns im Vorfeld zwei Jahre lang mit den bestehenden Konzepten beschäftigt. Um sicher zu gehen, dass der Heinerliner hilft, dass weniger Autos auf der Straße sind, das Angebot aber dennoch attraktiv ist, arbeiten wir an einer Optimierung, indem wir das Angebot als Ergänzung zum ÖPNV gestalten und steuern. Für die Fahrgäste soll der Fahrtwunsch in wenigen Minuten erfüllt werden, aber die Kleinbusse sollen möglichst immer auch mehrere Menschen befördern.“ Damit das gelingt, sei eine intelligente Software nötig. Diese sei das Herzstück, das für die Angebotsqualität ausschlaggebend sein werde. Es sollen immer nur so viele Fahrzeuge im Einsatz sein, wie tatsächlich benötigt werden. „Mit diesem Ansatz unterscheiden wir uns von allen bisherigen Angeboten.“ Um den neuen Mobilitätsservice umsetzen zu können, wird die HEAG mobilo mit externen Dienstleistern zusammenarbeiten. Dennoch soll der Heinerliner als HEAG mobilo-Produkt erkennbar sein.

Um die weitere Entwicklung auch andernorts mitzuverfolgen, engagiert sich die HEAG mobilo als Partner im Projekt „OnDeMo FRM“ und steht in engem Kontakt dazu mit der Dadina, denn auch im Landkreis Darmstadt-Dieburg soll es ein vergleichbares Angebot geben. Das Projekt „Heinerliner“ wird vom Land Hessen sowie aus Mitteln des „Sofortprogramms Saubere Luft 2017-2020“ des Bundes gefördert. (mab)

Mobilitätsservices
Artikel Redaktion Bus&Bahn
Artikel Redaktion Bus&Bahn