Hubi startet in Bad Essen

Gemeinsame „Hubi“-Vorbereitung für den Einsatz in Bad Essen: Bürgermeister Timo Natemeyer (l.) und Stadtwerke-Prokurist Werner Linnenbrink; Foto: Stadtwerke Osnabrück/Lennart Friebel

Ab Mai dreht der autonom fahrende Shuttlebus „Hubi“ seine Runden in Bad Essen. Die Stadtwerke Osnabrück und die weiteren Partner des Förderprojekts „Hub Chain“ wollen dabei den „Hubi“-Einsatz im ländlichen Raum testen.

Der Minibus soll insbesondere als Zubringer- und Abholshuttle per App-Bestellung dienen. Ab Mai wird „Hubi“ auf einem rund 2 km langen Kurs im Bad Essener Ortszentrum unterwegs sein und wichtige Anlaufstationen wie das Freibad, den Ortskern am Kirchplatz und zentrale Nahversorger miteinander verbinden. Der Shuttle soll dabei die Strecke der ersten beziehungsweise letzten Meile abbilden und die Anbindung an die vorhandenen Buslinien übernehmen. Die ausgesuchte Strecke sei verkehrlich herausfordernd: „Hubi“ ist in Kreisverkehren und auf vielbefahrenen Straßen unterwegs. Sowohl die Gemeinde als auch die „Hub-Chain“-Partner setzen daher hohe Erwartungen in die dritte Testphase. „Hubi“ wird ausschließlich im öffentlichen Straßenraum unterwegs sein und kann per App als Zubringer- und Abholshuttle bestellt werden.

Ursprünglich war geplant, dass die dritte „Hubi“-Testphase in einem ländlichen Raum in Mecklenburg-Vorpommern erfolgt. Dies habe sich jedoch nicht umsetzen lassen. Neben Bad Essen hatten weitere Gemeinden aus dem Osnabrücker Land Interesse signalisiert, als „Hubi“-Testgebiet zur Verfügung zu stehen.

Seine ersten Runden in Bad Essen wird „Hubi“ im April drehen – dann aber noch ohne Fahrgäste. Das Fahrzeug muss die neue Strecke erst „erlernen“. Danach geht es in den richtigen Betrieb – mit Steward an Bord, der bei Bedarf manuell eingreifen kann. Der Shuttle wird mit einer Maximalgeschwindigkeit von 15 km/h unterwegs sein. (mab)

Mobilitätsservices
Artikel Redaktion Bus&Bahn
Artikel Redaktion Bus&Bahn