Köln: On-Demand-Angebot soll ausgebaut werden

Derzeit umfasst die Isi-Flotte zehn elektrisch angetriebene Fahrzeuge; Foto: KVB/Oliver Güth

Seit Dezember 2020 ergänzt im Rahmen eines auf vier Jahre angelegten Pilotbetriebs das On-Demand-Angebot „Isi“ der Kölner Verkehrs-Betriebe (KVB) den ÖPNV.

Die insgesamt zehn elektrisch angetriebenen und barrierefreien Fahrzeuge der Isi-Flotte sind bedarfsorientiert tagsüber an Wochentagen in den Bedienungsgebieten Porz sowie Nippes und Teilen von Ehrenfeld unterwegs. Am Wochenende wird der On-Demand-Service nachts in der erweiterten Innenstadt angeboten. Die KVB hat nun einen ersten Zwischenbericht vorgelegt und empfiehlt, das Angebot räumlich und zeitlich zu erweitern.

Bei KVB-Isi haben sich bis zum Stichtag 30. November 2022 circa 11.700 Menschen registriert. Durchgeführt wurden insgesamt rund 33.000 Fahrten. An nachfragestarken Tagen nutzten mehr als 100 Fahrgäste das Angebot mindestens ein Mal. Etwa eine von fünf Fahrten wurde bis zu drei Tage im Voraus gebucht, die vier anderen wurden kurzfristig angetreten. Dabei lag die durchschnittliche Wartezeit bis zum Fahrtantritt bei rund neun Minuten. Die Kundinnen und Kunden werden an einer bestehenden oder virtuellen Haltestelle abgeholt und zu ihrem Ziel gebracht. Die durchschnittliche Laufdistanz zum Isi-Haltepunkt betrug rund 60 m. Mehr als ein Drittel der Fahrten wurden geteilt. Das bedeutet, dass mehrere Fahrgäste mit einzeln gebuchten Fahrten gleichzeitig befördert wurden.

Zur Vertiefung der Erkenntnisse führte die KVB im September 2022 Befragungen durch. Rund 540 Menschen beteiligten sich an der Umfrage. 80 Prozent davon zeigten sich mit den angebotenen Leistungen zufrieden. 64 Prozent der Fahrgäste, die in den Bezirken Porz und Nippes tagsüber mit KVB-Isi fuhren, gaben als häufigsten Fahrtzweck den „Weg zum/vom Einkauf/Arzt/sonst. Besorgungen“ an. 50 Prozent aller Befragten in Nippes und Porz waren 60 Jahre oder älter. 13 Prozent waren unter 60 Jahren und gleichzeitig mobilitätseingeschränkt. Damit gehören 63 Prozent aller befragten Nutzerinnen und Nutzer in Nippes und Porz zur anvisierten Zielgruppe. Das Ergebnis belege, dass das Planungsziel, eine Fahrmöglichkeit in die Nahversorgungszentren für Ältere und mobilitätseingeschränkte Personen zu schaffen, erreicht wurde.

KVB und Stadt Köln schlagen wie eingangs erwähnt vor, basierend auf den bisherigen Erfahrungen und Erhebungen die Bediengebiete 2023 auszuweiten und das Angebot zu optimieren. Vorgesehen ist eine Erweiterung des Bediengebiets Porz um die Stadtteile Wahn, Lind und Zündorf. Durch eine Erweiterung in den Stadtbezirken Nippes, Ehrenfeld und Innenstadt sollen tagsüber in der Woche weitere Gebiete mit einer hohen Bevölkerungsdichte bedient werden. Die Servicezeiten sollen künftig in beiden Pilotgebieten von derzeit 8 bis 15 Uhr auf 8 bis 18 Uhr ausgedehnt werden. Auch das Bediengebiet des Nachtverkehrs soll erweitert werden und zusätzliche Wohngebiete erschließen.

Vor dem Ende des Pilotzeitraums wird das Angebot erneut evaluiert. Im ersten Halbjahr 2024 werden dem Verkehrsausschuss die Ergebnisse zusammen mit einer Empfehlung zur Weiterführung, Ausweitung oder einer Einstellung vorgelegt. Die Kosten für das Angebot lagen bislang inklusive des benötigten Fahrpersonals bei rund 1,2 Mio Euro pro Jahr. (mab)

Mobilitätsservices
Artikel Redaktion Bus&Bahn
Artikel Redaktion Bus&Bahn