Schaeffler und VDL stellen autonomes Shuttle vor

Das Konzeptfahrzeug von VDL und Schaeffler; Foto: VDL Groep/Schaeffler

Schaeffler und die VDL Groep haben auf der IAA Mobility Pläne für die gemeinsame Entwicklung und Fertigung von elektrifizierten und fahrerlosen Shuttle-Fahrzeugen für den ÖPNV vorgestellt. Das autonome Fahrsystem für SAE Level 4 soll Mobileye zuliefern.

Die beiden Unternehmen sind in Gesprächen mit Nahverkehrs- und Betreiberunternehmen für erste Pilotprojekte im öffentlichen Straßenverkehr ab voraussichtlich 2025 – mit der Deutschen Bahn ist bereits eine Zusammenarbeit vereinbart. Man geht angesichts des Personalmangels davon aus, dass auch große Busse nach und nach durch kleinere selbstfahrende Shuttle-Busse ersetzt werden, die flexibel und auf Abruf via App zur Verfügung stehen. Auch erwartet man, dass die Nachfrage nach fahrerlosen Shuttle-Diensten insbesondere in vielen Großstädten in Europa, Nordamerika und Teilen Asiens in den nächsten Jahren rasant zunimmt. Darauf wollen sich Schaeffler und VDL mit ihrer geplanten strategischen Zusammenarbeit rechtzeitig vorbereiten und die Entwicklung mitgestalten. Das Konzeptfahrzeug soll zeigen, wie im industriellen Maßstab hergestellte Shuttles aussehen können.

Johann Jungwirth, Senior Vice President Autonomous Vehicles bei Mobileye: „Mit der geplanten Zusammenarbeit mit Schaeffler und VDL Groep bringen wir die richtigen Strategien und Teams zusammen, um Mobilityas- a-Service in naher Zukunft Realität werden zu lassen.“ Die Shuttles aus der geplanten Kooperation sollen zuerst in Deutschland in den öffentlichen Straßenverkehr kommen, das europaweit das erste Land ist, in dem Fahrzeuge mit entsprechend freigegebenen fahrerlosen Fahrsystemen (SAE Level 4) für den Einsatz auf öffentlichen Straßen zugelassen sind. Das 5 m lange Konzeptfahrzeug weist neun Sitze auf, darunter drei flexible. Das Innenraumüberwachungssystem hat direkten Kontakt zu einem Kontrollzentrum. Durch große Türen und niedrigen Einstieg ist das Fahrzeug Rollstuhl-geeignet. Bei einer Höchstgeschwindigkeit von 70 km/h wird eine Reichweite von rund 100 km mit einer Batterieladung erwartet. (FM)

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Artikel Redaktion Bus&Bahn
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