Autonomes Fahren: Gesetzentwurf begrüßt

Der Verband Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV), befürwortet den Gesetzentwurf der Bundesregierung zum autonomen Fahren: „Um schnellstmöglich Rechtssicherheit für Hersteller und Verkehrsunternehmen zu schaffen, um einen innovativen Zukunftsmarkt in Deutschland mit Exportperspektive zu schaffen, ist es dringend notwendig, dass dieses Vorhaben noch in dieser Legislaturperiode umgesetzt wird“, betont VDV-Hauptgeschäftsführer Oliver Wolff.

Die Verkehrsunternehmen würden derzeit bereits die Entwicklung des fahrerlosen Fahrens, mit allen technischen organisatorischen und technischen Fragen mit den Herstellern vorantreiben.

„Durch das hohe Vertrauen der Menschen in ihre lokalen und regionalen Verkehrsunternehmen schaffen wir Akzeptanz für diese neue Technologie, die man sonst internationalen Großkonzernen überlassen müsste“, erklärt Wolff. Der VDV erkennt in der neuen Technik, die zwar fahrerlos, aber deshalb nicht ohne Personal funktioniert, große Chancen für die Erhöhung des ÖPNV-Anteils bei der Verkehrsmittelwahl – gerade in ländlichen Räumen. Der Verband weist aber auch daraufhin, dass der Entwurf „zutreffend von einem hohen finanziellen Mehrbedarf“ ausgeht. An dieser Stelle sei bei der finanziellen Unterstützung weiterer Projekte neben den Ländern der Bund gefordert. (mab)

Politik & Recht
Artikel Redaktion Bus&Bahn
Artikel Redaktion Bus&Bahn