Dresden: Erste neue Stadtbahn

Das Einrichtungsfahrzeug bietet 96 Sitz- und 194 Stehplätze; Foto: Christoph Müller

Die Dresdner Verkehrsbetriebe (DVB) haben Ende September ihre erste Stadtbahn der neuen und breiteren Generation vom Hersteller Alstom erhalten. Am Wochenende 2. und 3. Oktober wurde die erste NGT DX DD der Öffentlichkeit vorgestellt.

Die DVB investieren 197 Mio Euro in die 30 Fahrzeuge inklusive eines Wartungsvertrages. 75 Prozent der förderfähigen Kosten beziehungsweise 102,8 Mio Euro. EUR stammen aus dem Europäischen Fond für regionale Entwicklung (EFRE). Geliefert werden 21 Einrichtungsfahrzeuge und neun Zweirichtungsfahrzeuge, die von der DVB nur im Falle von Baustellenverkehren benötigt werden. Sie müssen aus förderrechtlichen Gründen bis Ende 2023 geliefert und zugelassen sein. Optional können bis zu zehn weitere Stadtbahnwagen bestellt werden.

Der NGT DX DD ist mit 43,5 m 1,5 m kürzer als der derzeit größte Stadtbahnwagen der DVB, der NGT D12 DD. Das neue Fahrzeug als Einrichter bietet weniger Sitzplätze (96 statt 107) aber deutlich mehr Stehplätze (194 statt 153) an. Das Einrichtungsfahrzeug hat sechs Türen, das Zweirichtungsfahrzeug fünf je Seite. Die Bahn weist vier Triebdrehgestelle auf und in der Mitte ein kurzes Gelenkelement mit einem Lauffahrwerk. Die Podeste über den Fahrwerken sind sehr niedrig, da die Antriebstechnik außen an den vier Drehgestellen platziert ist. Vorgabe war, dass der NGT DX DD nicht schwerer sein durfte als der NGT D12 DD – er ist letztlich sogar 2,3 t leichter geworden. Das Fahrzeug ist – neu für Dresden – mit einer Klimaanlage ausgerüstet. Laut Alstom soll das Fahrzeug rund 15 Prozent weniger Energie als seine Vorgänger verbrauchen.

Im März 2017 hatten die DVB die Ausschreibung veröffentlicht, es wurden neun Teilnahmeanträge von Herstellern aus Europa und Asien eingereicht. Den Zuschlag erhielt Bombardier Transportation im August 2019. Ein Jahr später begann im Werk Bautzen die Produktion der Wagenkästen, der erste wurde im Dezember 2020 abgenommen. Die Endmontage im Werk Bautzen begann im Februar 2021.

Der Fahrgasteinsatz soll ab Mitte 2022 zunächst auf der Linie 2 beginnen – dort werden zwölf Wagen benötigt. Anschließend folgen die Linien 3 und 1. (cm)

Unternehmen & Märkte
Artikel Redaktion Bus&Bahn
Artikel Redaktion Bus&Bahn