Offenbach stellt E-Busse vor

Die neuen Fahrzeuge nehmen zum Fahrplanwechsel den Linienbetrieb auf; Foto: OVB/Alex Habermehl

Die Offenbacher Verkehrs-Betriebe (OVB) haben sechs 12 m lange Elektrobusse vom Typ Urbino E12 und einen E-Gelenkbus vom Typ Urbino E18 des Herstellers Solaris vorgestellt, die ab dem Fahrplanwechsel am 13. Dezember im Linienbetrieb unterwegs sind.

Bis Ende nächsten Jahres soll die Flotte um weitere 29 Fahrzeuge, (20 Standard- und neun Gelenkbusse) auf dann 36 E-Busse wachsen. Offenbachs Mobilitätsdezernentin Sabine Groß erläuterte, durch den Austausch von 36 Dieselfahrzeugen gegen EBusse könnten jährlich mehr als 3000 Tonnen CO2 und über 1300 Tonnen NOx eingespart werden. Hessens Minister für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen, Tarek Al-Wazir (Grüne), lobte seine Heimatstadt und deren Verkehrsbetriebe unter anderem für den Ausbau des Nahverkehrsangebots und nun die Elektrifizierung der Stadtbus-Flotte. Das Land Hessen habe die Umstellung auf Elektrobusse deshalb gerne finanziell unterstützt.

OVB-Geschäftsführerin Anja Georgi führte aus, ihr Unternehmen wechsle nicht nur den Antrieb einiger Fahrzeuge, sondern stelle den gesamten Betrieb auf eine völlig neue Technologie um. Mehr als drei Jahre sei der Wandel vorbereitet worden. Georgi: „Die größte Herausforderung dabei ist der Umbau unseres Betriebshofes bei laufendem Betrieb gewesen.“ Diesen Umbau mit neuer Energieversorgung und neuer Ladeinfrastruktur sowie 40 Prozent der Mehrkosten für die ersten sieben E-Busse gegenüber Dieselfahrzeugen hat das Land Hessen mit 5,2 Mio Euro gefördert. Der Bund fördert 80 Prozent der Mehrkosten für die bestellten weiteren 29 E-Busse mit 8 Mio Euro. Nach Abzug der Förderung verbleibe bei den OVB ein Eigenanteil in Höhe von 12,7 Mio Euro, informierte OVB-Geschäftsführer Heiko Linne.

Die E-Busse werden über Nacht im OVB-Depot mit vom Bus-Dach ausfahrbaren Stromabnehmern (Pantographen) geladen, die von der Decke hängende Ladehauben kontaktieren. Zusätzlich werden die Fahrzeuge nach jedem Linien- Umlauf an vier Außenladepunkten an der Wendeschleife Kaiserlei und einem noch in Planung befindlichen Ladepunkt an der Endhaltestelle An den Eichen zwischengeladen. Gewartet werden die E-Busse in der dafür voll ausgerüsteten OVB-Werkstatt.

Die mit Öko-Strom betriebenen E-Busse verfügen jeweils hinten über eine zusätzliche Tür für den schnelleren Fahrgastwechsel, ein Fußgängerwarnsystem beim Anfahren der Haltestellen sowie über grüne Innenbeleuchtung mit regelbarer Lichtstärke, USB-Ladesteckdosen, beleuchtete Stop-Taster und hochkontrastreiche Fahrtzielanzeiger. (mab)

Fahrzeuge & Technik
Artikel Redaktion Bus&Bahn
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