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3 Monate Sperre: Fahrbahn am Berliner Hauptbahnhof muss saniert werden

Seit dort Mängel festgestellt worden sind, dürfen alle Züge im Ostkopf statt 60 km/h nur noch 40 km/h fahren. Festgestellt wurde eine konstruktive Schwachstelle bei den Fahrbahnübergangskonstruktionen. Diese haben die Funktion, auftretende Kräfte zwischen den einzelnen Brücken aufzunehmen, abzuleiten und so die Schienen vor Überlastung zu schützen. Die niedrigere Geschwindigkeit im Bereich der engen Bögen verringert die Belastung der Fahrbahnübergangskonstruktionen erheblich. Nach den Fernbahngleisen werden die beiden Gleise der S-Bahn saniert. Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer (CSU) reagierte am Mittwoch verärgert auf die Nachrichten von den Baumängeln am Bahnhof. „Aber das ist auch wieder so ein typischer Fall: Man baut keine erprobten, belastbaren Techniken mehr ein, sondern es muss immer was revolutionär Neues sein.“ Wenn so früh schon Wartungsarbeiten in dem Umfang erforderlich würden, sei das ärgerlich, sagte er dem Fernsehsender „N-TV“.

Artikel Redaktion Bus&Bahn
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