Nachrichten

Ältere stehen auf ADAC Postbus, die Jugend liebt MFB und Flixbus

Erstmals hat die Forschungsgemeinschaft Urlaub und Reisen (FUR) den Fernbus in ihre Umfragen eingeschlossen. Die großen Marken können trotz ihrer kurzen Marktpräsenz schon einen relativ hohen Bekanntheitsgrad vorweisen, wie Rolf Schrader von der FUR berichtete. Insgesamt am bekanntesten ist ADAC Postbus (APB) mit 44 % vor Mein Fernbus (MFB) (38 %) und Flixbus (30 %).
Deutliche Unterschiede ergeben sich jedoch bei den Altersklassen: Unter 30 Jahren liegen Flixbus mit 42 % und MFB mit 40 % Bekanntheit klar vorne.
Ein ähnliches Bild ergibt sich bei der Buchungsbereitschaft: Dort liegen APB und MFB mit je 23% auf der Spitzenposition. Aber APB profitiert vom Vertrauen der Über-Sechzigjährigen, weniger der Jungen. Bei MFB ist es genau andersherum: Von der Jugend würden 28 % die grünen Fernbusse nutzen, bei den Menschen über 60 sinkt dieser Wert auf 13 %.
„Schade, dass wir uns so unter Wert verkaufen!“ So bringt Max Pohl, zuständig für die Geschäftsentwicklung bei Deinbus, die Preisentwicklung im Fernbusmarkt auf den Punkt. Er sieht eine klare Diskrepanz zwischen Qualität/Sicherheitsstandards einerseits sowie Tiefpreisen andererseits.
Dabei wären die Kunden bereit, mehr zu bezahlen, zeigte sich Pohl überzeugt. Einstweilen sei aber an eine Anhebung des Preisniveaus kaum zu denken, wegen des Verdrängungswettbewerbs mit Überangebot. Die meisten Anbieter wollten über niedrige Preise in den Markt kommen und Marktanteile generieren.

Mehr zu dem Thema finden Abonnenten von <link abo einzelabo.html external-link external link in new>ÖPNV aktuell in Ausgabe 31/14.

Artikel Redaktion Bus&Bahn
Artikel Redaktion Bus&Bahn