Nachrichten

Allianz von BLB und C2C – Codesharing aus dem Luftverkehr als Vorbild

Auf die Verdoppelung des APB-Netzes reagieren DB Berlin-Linienbus (BLB) und NX City2City (C2C) nun mit einer umfassenden Kooperation. Dazu haben sie ihre Netze und ihren Vertrieb abgestimmt. 
In einem ersten Schritt werden die Verbindungen des Partners auf der eigenen Homepage mit angezeigt. Ab August sind auch Buchungen möglich, ohne das ursprüngliche Portal zu verlassen. Buchungstechnisch werden die Linien des Partners als eigene Linien ausgewiesen.
Ausweislich der Linienkarte ist damit eine Bereinigung des Liniennetzes in einen Ost- und einen Westkorridor verbunden. Umstiege zwischen beiden Anbietern werden vereinfacht, so dass sich mehrere neue Verbindungen ergeben, etwa Eisenach – Dortmund.
Beide Unternehmen können damit ihren Kunden ein flächendeckendes Netz mit über 215 Zielen anbieten, bei gleichzeitiger Optimierung des selbstbetriebenen Netzes.
Die Doppelvergabe von Liniennummern für ein und dieselbe Verbindung ist in der Luftfahrt unter dem Namen Codesharing gängige Praxis. Sie hat etwa zwischen Stockholm und Frankfurt dazu geführt, dass SAS und Lufthansa ihre frühere Konkurrenz eingestellt haben und die Strecke nun gemeinsam vermarkten.

Mehr zu dem Thema finden Abonnenten von <link abo einzelabo.html external-link external link in new>ÖPNV aktuell in Ausgabe 27/14.

Artikel Redaktion Bus&Bahn
Artikel Redaktion Bus&Bahn