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Ausbau der Breisgau-S-Bahn wird nicht von DB durchgeführt – Favorit SWEG

Dies bestätigte laut „Badischer Zeitung“ die Landrätin des Landkreises Breisgau-Hochschwarzwald, Dorothea Störr-Ritter. Die Politikerin sowie ihr Kämmerer Thomas Wisser werfen der DB vor, die Kosten für die notwendige Elektrifizierung von Strecken künstlich zu verteuern, indem sie „alle möglichen Ausgaben für Sanierung und Instandhaltung unterjubele“. So seien für die Elztalbahn neben den Kosten für die Oberleitung, um die Strecke zu elektrifizieren, auch Neubauten aller Brücken und Regenwasserdurchlässe der Strecke hineingerechnet worden. Dies bedeute, dass das Land und die Region, die jeweils 20 % der Investitionen tragen, damit auch für Ausgaben aufkommen müssten, die ansonsten Sache der Bahn und ihres alleinigen Eigentümers, des Bundes, wären, meinen Störr-Ritter und Wisser. Ende 2012 hatte die DB Kostensteigerungen für die Breisacher Bahn von 66 auf 119 Mio. EUR und für die Elztalbahn von 19 auf 66 Mio. EUR bekannt gegeben.

Artikel Redaktion Bus&Bahn
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