Nachrichten

Autokraft meldet 20 % Fahrgastzuwachs im Fernverkehr

Es gebe darüber hinaus weitere Pläne, kündigte Autokraft-Geschäftsführer Alexander Möller an. Die neue Line wird zusammen mit drei Mittelständlern auf die Beine gestellt: Dahmetal (Rudolf) aus Kastorf in Schleswig-Holstein
Buspunkt (Ehlers) aus Niedersachsen sowie Husmann aus dem nordrhein-westfälischen Münsterland. In der betrieblichen Durchführung greife man insofern Anregungen eines „befreundeten Verbandes“ auf, sagte Möller.
Der Bundesverband Deutscher Omnibusunternehmer (BDO) hatte in den letzten Wochen merhfach DB-Tendenzen zu einem Fernbus-Regiebetrieb mehrfach öffentlich beklagt (ÖPNV aktuell 45, 49/13).
Trotz der Fernbus-Liberalisierung beobachtet die Autokraft noch teilweise einen sehr vorsichtigen Umgang der Genehmigungsbehörden mit dem neuen Recht.
Die Verbindung Hamburg – Köln ist seit längerem geplant. Der Chef von DB Bex, Jörg Schaube, hatte sie gegenüber „ÖPNV aktuell“ bereits für Juni angekündigt. Zu diesem Zeitpunkt stand allerdings auch eine Routenführung über Hannover zur Debatte (Ausg. 22/13).
Möller bezeichnete die Autokraft als „eines der erfolgreichsten Fernbusunternehmen“. Man sei „überwältigt“ von einem 20-prozentigen Zuwachs an Fahrgästen. Für ihre Abfertigung müssen nun zusätzliche Mitarbeiter am Hamburger ZOB sorgen.

Mehr zu dem Thema finden Abonnenten von <link abo einzelabo.html external-link external link in new>ÖPNV aktuell in Ausgabe 55/13.

Artikel Redaktion Bus&Bahn
Artikel Redaktion Bus&Bahn