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Buchner: 5-Minuten-Takt im „Teilnetz Ring“ unrealistisch

Für häufigere und längere Werkstattaufenthaltszeiten der vorhandenen Baureihen reiche der Fahrzeugpark nicht aus, sagte der Chef der S-Bahn Berlin, Peter Buchner, im Interview mit dem „Berliner Kurier“. Die wichtigste Baureihe 481 mit 1000 Wagen sei „leidlich stabil“ bis zur Lieferung von Neufahrzeugen
2020/2023. „Bei den alten Reihen 480 mit 140 Wagen und 485 mit 160 Wagen aber, die eigentlich 2018 ersetzt werden sollten, sehen wir eine abnehmende Zuverlässigkeit“, machte der DB-Manager deutlich.
Daher werde mit dem Senat derzeit ein 50-Maßnahmen-Programm für die BR480/485 ab 2015 abgestimmt. 100 Mio. EUR seien für Ertüchtigungen, etwa von Achsen und neuen Antriebssträngen, bestimmt, 60 Mio. EUR für Mehrkosten der aufwendigere Instandhaltung erforderlich. „Im Gegenzug spart der Besteller für die Zeit bis 2023 die Kapitalkosten für die neuen Züge“, schloss
Buchner.

Artikel Redaktion Bus&Bahn
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