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CFL-Nahverkehrszüge ersetzen wegfallende IC zwischen Luxemburg und Koblenz

Darauf haben sich das Verkehrsministerium Rheinland-Pfalz, das Verkehrsministerium Luxemburg, der Zweckverband SPNV Rheinland-Pfalz Nord mit CFL, DB Regio und DB Fernverkehr geeinigt. Ein Drittel der Kosten von 750.000 EUR jährlich übernimmt der luxemburgische Staat, der jedoch parallel seine Zahlungen an DB Fernverkehr reduziert. Bislang hatte DB Fernverkehr daraus 800.000 EUR eingenommen.
Die CFL wird Doppelstock-Triebzüge französischer Bauart einsetzen. Die Übergangslösung wird im Dezember 2014 überflüssig, wenn Wettbewerbsgewinner DB Regio das neue RE-Netz Südwest in Betrieb nimmt. Es sieht in Kooperatioon mit CFL eine stündliche RE-Anbindung von Luxemburg an das innerdeutsche Fernverkehrsnetz vor (ÖPNV aktuell 53/11).

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Artikel Redaktion Bus&Bahn
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