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DB anscheinend ohne Gebot für TRAINOSE

Griechische, russische und französische Medien benennen jedoch
die Französische Bahn (SNCF) GFR, eine Tochter des rumänischen Bahnlogistikers Grampet, der sich auch für die Cargosparte der Rumänischen Bahn CFR Marfa interessiert, sowie drittens ein griechisch-russisches Konsortium, bestehend aus Gek Terna und der Russischen Bahn (RŽD). Gek Terna ist ein Mischkonzern mit Standbeinen in der Bauwirtschaft, der Energieversorgung sowie dem Betrieb von Autobahnen.
Die volkseigene China Ocean Shipping Company (COSCO) hat demnach in diesem Stadium kein Angebot abgegeben.
Angeblich musste die Regierung ihre Preisvorstellung absenken – von 2,6 auf 1,6 Mrd. EUR. Anfang 2014 soll die Entscheidung fallen, wer TRAINOSE modernisieren, den Arbeitsplatzabbau umkehren und der Volkswirtschaft Impulse geben darf.
Das Athener Verkehrsministerium hat es „Tó Víma“ zufolge abgelehnt, dass vom Steuerzahler finanzierte, kritische Infrastruktur in dritte Hände übergeht. Ähnlich soll sich auch die EU-Kommission geäußert haben (ÖPNV aktuell 72/13).

Mehr zu dem Thema finden Abonnenten von <link abo einzelabo.html external-link external link in new>ÖPNV aktuell in Ausgabe 75/13. 

Artikel Redaktion Bus&Bahn
Artikel Redaktion Bus&Bahn