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DB kämpft um Spitzenplatz im deutschen Nahverkehr

Die Deutsche Bahn (DB) will ihre Marktführerschaft im Nahverkehr verteidigen. Dazu hat der für Personenverkehr zuständige Konzernvorstand Ulrich Homburg ein Programm angekündigt.
In seinem Mittelpunkt stehe „weniger die kurzfristige Ergebnisstabilisierung“, sagte der Manager am Donnerstag, 25. Juli, vor Journalisten in Berlin. Vielmehr gehe es um eine langfristige Strategie zur Stabilisierung der Position von DB Regio.
Als überaus problematisch stuft die DB-Spitze demnach ein, dass immer mehr SPNV-Aufgabenträger die Wertschöpfungsketten „aufbrechen“, wie Homburg sich ausdrückte.
Jüngstes Beispiel für diese Strategie ist der in Nordrhein-Westfalen (NRW) geplante Rhein-Ruhr-Express (RRX).
Die anstehenden Vergaben ziehen das Interesse großer Wettbewerber auf sich, namentlich von NS Abellio, SNCF Keolis und National Express (NX).
Sie haben sich in NRW personell verstärkt, konzentrieren hier ihre Managementkapazitäten zur Lösung betrieblicher Probleme bzw. sind gezielt in diesen Teilmarkt eingetreten. 
Auch Im Busbereich ist DB Regio nicht über den Berg, der Druck hat sich aber entspannt.
Von den im Wettbewerb neu vergebenen Busleistungen des ersten Halbjahrs 2012 hatte die DB nahezu die Hälfte erbracht.

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Artikel Redaktion Bus&Bahn
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