Nachrichten

DB stärkt eigene Stärken

Wir bleiben weiter ehrgeizig, wir halten an unseren Zielen fest!“ Diese Absicht des gesamten Vorstandes hat DB-Chef Rüdiger Grube am Donnerstag in Berlin angesichts einer Reihe von Herausforderungen im zweiten Halbjahr bekräftigt.
Dazu gehören die Diskussionen um die Finanzierungsinstrumente im SPNV und ÖPNV (RegMittel, GVFG) ebenso wie die Bundeszuschüsse zur Infrastruktur. Der zuständige Vorstand Volker Kefer zeiget sich optimistisch, dass die neue Leistungs- und Finanzierungsvereinbarung (LuFV) für die Jahre 2015/19 nach der Sommerpause in die parlamentarische Beratung gehen und Ende des Jahres beschlossen wird. Das voraussichtliche Volumen wollte Kefer nicht nennen. Aber es sei „mehr als bisher“.
Noch immer macht der DB der Güterverkehr Probleme, auch wenn er sich sichtlich erholt hat. Auch der deutsche Busverkehr schwächelt.
Hier sinkt die Verkehrsleistung aufgrund zurückgehender Schülerzahlen. Für das erste Halbjahr 2013 meldete Grube für diese Sparte nur noch 4,198 Mrd. Pkm Verkehrsleistung.
Mit diesem leichten Minus von 1,5 % stehen die Busse besser da als der große Bruder Fernverkehr, für den Grube 17,25 Mrd. Pkm (-2,8 %) verkündete. DB Regio Schiene hingegen legte spürbar zu und konnte die Verkehrsleistung um +1,3 % auf 25,5 Mrd. Pkm steigern.

Mehr zu dem Thema finden Abonnenten von <link abo einzelabo.html external-link external link in new>ÖPNV aktuell in Ausgabe 30/14.

Artikel Redaktion Bus&Bahn
Artikel Redaktion Bus&Bahn