Nachrichten

Direktvergabe für Inselfähren auf dem Prüfstand

Das College van Beroep voor het Bedrijfsleven (Berufungsgericht für Wirtschaftsverwaltungsrecht) hat die Fragen vorgelegt. Fünf nicht berücksichtigte Reedereien wollen erreichen, dass das Verkehrsministerium (IenM) die Dienste zu den Westfriesischen Inseln weiterhin ausschreibt. Zum ersten Mal hat der Aufgabenträger eine Direktvergabe vorgenommen, gestützt auf Art. 1  Abs. 2 der Verordnung.
Um sie zur Anwendung zu bringen, hat das IenM das Wattenmeer zu einem Binnenschifffahrtsweg erklärt. Die Kläger sehen das kritisch, ebenso die Übernahme des Schwellenwerts von 300.000 km/a. Auch wurde die Direktvergabe nicht europaweit angekündigt. Vor allem aber verweisen die nicht berücksichtigten Reedereien auf die Ausschreibepflicht aus dem Personenverkehrsgesetz von 2000.

Mehr zu dem Thema finden Abonnenten von <link abo einzelabo.html external-link external link in new>ÖPNV aktuell in Ausgabe 57/13.

Artikel Redaktion Bus&Bahn
Artikel Redaktion Bus&Bahn