Nachrichten

Doch keine Ausschreibung im Großbündel Celle

Für das Großbündel „Celle Stadt/Regio“ ist mit Ablauf der Einreichungsfrist ein eigenwirtschaftlicher Antrag bei der Landesnahverkehrsgesellschaft (LNVG) Niedersachsen eingegangen. Das sagte der Sprecher der Genehmigungsbehörde Rainer Peters gegenüber „ÖPNV aktuell“. Die Frist endete am 3. Dezember. Die LNVG will das Anhörungsverfahren noch im Dezember einleiten. Der Landkreis Celle hatte am 4. September im EU-Amtsblatt seine Absicht bekundet, am 4. Dezember ein „wettbewerbliches Verfahren“ nach Art. 5 Absatz 3 der EU-Verordnung einzuleiten.
Wegen der geplanten Vergabe einer Dienstleistungskonzession wollte der Aufgabenträger nicht offen ausschreiben (Az. TED 2013/S 171-296215).
Gefragt, ob der eigenwirtschaftliche Antrag vom Altbetreiber stamme, sagte Cebus-Geschäftsführer Jan Behrendt, man wolle zu dem laufenden Verfahren keine Aussagen machen. Bislang ist das Unternehmen mit etwa 100 Bussen in Stadt und Landkreis unterwegs.
Cebus war in den letzten Monaten immer wieder wegen Angebotskürzungen unter Druck geraten. Mit ihnen wollte das 2002 aus einer Fusion aller örtlichen Anbieter hervorgegangene Unternehmen ein eigenwirtschaftliches Angebot sichern (ÖPNV aktuell 68/13, 49/12).

Artikel Redaktion Bus&Bahn
Artikel Redaktion Bus&Bahn