Nachrichten

Fahrzeugfinanzierung für S-Bahn Rhein-Main in der Kritik

Bei der Ausschreibung der S-Bahn Rhein-Main bietet der Rhein-Main-Verkehrsverbund (RMV) potenziellen Interessenten auch eine öffentliche Finanzierung neuer Fahrzeuge an. Sicherheiten der öffentlichen Hand können privaten Kreditnehmern nahezu den Zinsvorteil von Kommunalkrediten verschaffen.  Ein entsprechendes Modell ist vom Verkehrsverbund Rhein-Ruhr (VVR) bereits in der Praxis erprobt worden und hat zu mehr Wettbewerb und günstigeren Bestellerentgelten geführt. Das Modell ist von der Kanzlei Heuking und der RMV-Fahrzeugmanagementgesellschaft (Fahma) auf die Verhältnisse im Rhein-Main-Gebiet adaptiert worden (ÖPNV aktuell 78/10).

Mehr zu dem Thema finden Abonnenten von <link external-link external link in new>ÖPNV aktuell in Ausgabe 68/11.

Artikel Redaktion Bus&Bahn
Artikel Redaktion Bus&Bahn