Nachrichten

Franzky jetzt VB-Geschäftsführer

Ende 2013 war der 1960 geborene Jurist nach 21 Jahren und drei Monaten beim Gesamtverband Verkehrsgewerbe Niedersachsen (GVN) ausgeschieden, wo er zuletzt als Hauptgeschäftsführer engagiert und streitbar für die Interessen des Mittelstandes wirkte.
Die VB-Gruppe ist an einer Reihe von Standorten und Beteiligungen im Linien-, Schüler- und Reiseverkehr aktiv. Mit eigenen Niederlassungen ist man in Hornburg (Kr.Wolfenbüttel), Wolfsburg-Vorsfelde und Hof/Saale vertreten. Dazu kommen bedeutende Beteiligungen, etwa an Cebus in Celle (dort hat auch VB seinen Sitz) oder Netinera Bachstein. Hier sind die privatisierten Anteile an der Osthannoverschen Eisenbahn (OHE) gepoolt, über die VB mit weiteren Unternehmen verflochten ist, darunter KVG Stade/Lünebirg oder VLG Gifhorn. VB ist aus der Centralverwaltung für Secundairbahnen hervorgegangen. Die Verbandsarbeit hat Franzky trotz des Wechsels in die Wirtschaft nicht völlig aufgegeben: Seit dem Frühjahr verantwortet er im Vorstand des ADAC Niedersachsen/Sachsen-Anhalt das Ressort Technik, hält also auch über das Ehrenamt weiterhin Kontakt mit (Fern-)(Bus-)Themen.

Artikel Redaktion Bus&Bahn
Artikel Redaktion Bus&Bahn