Nachrichten

FUNDSACHE

Schlimmer noch: Dieser Kerl aus der Vorstadt ist kriminell, stiehlt seinem Arbeit­geber, dem superreichen, aber querschnittsgelähmten Philippe, ein wertvolles Erinnerungsstück.
Dabei handelt es sich angeblich um ein so genanntes Fabergé-Ei. Zwischen 1885 und 1917 fertigte Hofjuwelier Carl Peter Fabergé diese kunstvollen Miniaturen
an, überwiegend für den Zaren, der sie seiner Gattin als Ostergeschenk überreichte.
Im Inneren dieser Überraschungseier waren Spielsachen für Superreiche versteckt. Zum Beispiel 1900 ein kleiner Zug der Transsibirischen Eisenbahn aus Gold, Silber und Edelsteinen. Man konnte ihn aufziehen und herumfahren lassen. Dieses Kleinod ist heute im Kunsthistorischen Museum zu Wien zu besich­tigen.

Mehr zu dem Thema finden Abonnenten von <link abo einzelabo.html external-link external link in new>ÖPNV aktuell in Ausgabe 28/14.

Artikel Redaktion Bus&Bahn
Artikel Redaktion Bus&Bahn