Nachrichten

Gera entlässt Stadtwerkechef Gantzke

Millers vordringliche Aufgabe sei es nun, den Unternehmensverbund einschließlich des Stadtbahnprojektes wieder in ein ruhigeres Fahrwasser zu steuern, erklärte die parteilose Oberbürgermeisterin Viola Hahn. „Wir werden … wesentlich kleinere Brötchen backen müssen.“ Das frühere Finanzgebaren bezeichnete sie als schlicht unverantwortlich.
Nach der Aufsichtsratssitzung trafen Hahn, Miller sowie der Geschäftsführer des Geraer Verkehrsbetriebs (GVB) Ralf Thalmann zu einem Krisengespräch mit dem Thüringer Finanzminister Wolfgang Voß (CDU) zusammen. Dabei ging es um mögliche Landeshilfen.
Weitere Teilnehmer waren der Vorsitzende des Haushaltsausschusses im Landtag, Mike Huster (Linke), und der Leiter der Verkehrsabteilung im Landesverkehrsministerium (TMBLV), Lutz Irmer.
Minister Voß nannte keine konkreten Zahlen, erklärte aber, „dass wir Gera nicht hängenlassen werden.“ Aber die Stadt müsse die am 4. Juli beschlossenen Eckwerte zur Haushaltssicherung mit konkreten Maßnahmen untersetzen. Dazu gehöre insbesondere eine deutliche zeitliche Streckung des Stadtbahnausbaus.

Mehr zu dem Thema finden Abonnenten von <link abo einzelabo.html external-link external link in new>ÖPNV aktuell in Ausgabe 55/13.

Artikel Redaktion Bus&Bahn
Artikel Redaktion Bus&Bahn