Nachrichten

„Gewinnen wir am Sonntag, bauen wir sofort weiter“

Am 27. November haben die Stimmbürger in Baden-Württemberg Gelegenheit festzulegen, ob die Landesregierung den Ausstieg aus dem Projekt anstreben und verhandeln soll oder daran festhalten.
Im Interview der „Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung“ hat DB-Konzernchef Rüdiger Grube jetzt auch ein wenig Verständnis für die Gegner gezeigt: „Wenn wir vor vielen Jahren gewusst hätten, wie wichtig den Stuttgartern die Seitenflügel des Bahnhofs sind, hätten wir wenigstens versuchen könne, sie nicht abzureißen.“
Dafür sei es jetzt zu spät. Zugleich kündigte Grube an: „Gewinnen wir am Sonntag, bauen wir sofort weiter.“ Angesichts der jüngsten repräsentativen Umfrage zeigte er sich optimistisch, dass die Abstimmung im DB-Sinne ausfallen werde. Im Auftrag des „SWR“ war vor einer Woche eine Zustimmung von 55 % der Stimmbürger ermittelt worden.
Die Gegner kamen demnach zwar nur auf 45 %. Aber sie haben in den letzten Wochen enorm an Boden gutgemacht. Sollte es ihnen gelingen, bis Sonntag nicht nur ihre Anhängerschaft, sondern auch indifferente Bürger zu mobilisieren, könnte sich das Blatt womöglich wieder drehen. Gestern Abend hat es in Stuttgart die 100. Protestdemo der S21-Gegner gegeben.

Mehr zu dem Thema finden Abonnenten von <link external-link external link in new>ÖPNV aktuell in Ausgabe 93/11.

Artikel Redaktion Bus&Bahn
Artikel Redaktion Bus&Bahn