Nachrichten

Kompromiss zum 4. Eisenbahnpaket im EU-Verkehrsausschuss angenommen

Bei der Trennung von Netz und Betrieb, dem am stärksten umstrittenen Teil des gesamten, aus sechs Einzelgesetzen bestehenden Pakets, stimmte die Mehrheit der Abgeordneten für einen Kompromissvorschlag des belgischen Berichterstatters Said El Khadraoui. Der Sozialist folgte dabei den strengen Vorstellungen der EU-Kommission zur Trennung und Transparenz von Finanzströmen innerhalb integrierter Konzerne. Hier soll es künftig vollständig separierte Finanzströme zwischen der Infrastrukturtochter und den Betriebsgesellschaften geben.
Bei der organisatorischen Trennung ist der Verkehrsausschuss jedoch weniger strikt als der Kommissionsentwurf: Sie lässt den Wechsel von Führungspersonal aus der Holding zur Infrastrukturtochter und zurück zu und besteht auch nicht auf unterschiedlichen IT-Systemen in Holding und Netzableger.

Artikel Redaktion Bus&Bahn
Artikel Redaktion Bus&Bahn