Nachrichten

Nach dem Preis- kommt nun der Qualitätswettbewerb

Nun zeigt sich, dass das Gummirad nicht mehr allein den Preis im Fokus hat, sondern sich immer mehr als Verkehrsalternative etabliert, nach dem Motto: „Es lebe die Wahlfreiheit des abwägenden, mündigen Verbrauchers!“ Dabei spielt die Infrastruktur eine immer wichtigere Rolle – was DB Fernverkehr weiter ins Hintertreffen bringen könnte. Auch DB Bus will weg vom Preiskampf und durch Qualität überzeugen.
Noch fahren täglich mehr als 150 Fahrzeuge von Mein Fernbus (MFB) vom Berliner ZOB am Funkturm – „Tendenz steigend“, wie der „grüne“ Anbieter betont. Ab 28. Mai wird es mit Berlin-Alexanderplatz jedoch eine weitere, diesmal zentrale Haltestelle für Berlin geben. Täglich sollen ab hier, in Sichtweite der Unternehmenszentrale, 26 Busse der MFB-070 nach Leipzig, Dresden und Hamburg fahren.
Die MFB-Gründer Panya Putsathit und Torben Greve  sehen diesen Schritt als Chance, mitten in der Hauptstadt ein Verkehrsdrehkreuz zu etablieren, das ihre Fernbusse mit dem schienengebundener Nah- und Fernverkehr „noch besser verknüpft“.

Mehr zu dem Thema finden Abonnenten von <link abo einzelabo.html external-link external link in new>ÖPNV aktuell in Ausgabe 21/14.

Artikel Redaktion Bus&Bahn
Artikel Redaktion Bus&Bahn