Nachrichten

Öffentlicher Verkehr in Japan durch Tsunami und Atomkatastrophe massiv beeinträchtigt

Die Verkehrsinfrastruktur an der Ostküste, insbesondere im Raum Sendai, ist stark zerstört. Betroffen sind Regional- wie Fernstrecken. Zum Schnellzug-Angebot „Shinkansen“ heißt es auf den Internetseiten von East Japan Railways (JR East) zur Stunde lediglich: „Unterhaltungsarbeiten“. Dieselbe Auskunft erfolgt für die Regionalzüge in mehreren Regionen. In Mitteljapan bleiben weiterhin alle Züge gestrichen. Teils benennt der Betreiber das Erdbeben und seine Nachbeben als Ursache, teils den Stromausfall infolge der Explosionen im Kernkraftwerk Fukishima in Folge des Tsunami. JR East hatte sein Shinkansen-Konzept gemeinsam mit Industriepartnern unter anderem auf der Innotrans präsentiert und auf Exporterfolge in die USA gehofft.

Mehr zu dem Thema finden Abonnenten von <link external-link external link in new>ÖPNV aktuell in Ausgabe 21/11.

Artikel Redaktion Bus&Bahn
Artikel Redaktion Bus&Bahn