Nachrichten

ÖPNV-Wettbewerb in Schleswig-Holstein: DB-Nahverkehrspartner expandiert im Fernverkehr

Als Partner hat man sich nicht etwa DB Autokraft (AK) ausgesucht, sondern Mein Fernbus (MFB). Mit der ebenfalls im Fernverkehr aktiven AK ist die Rathje-Gruppe eng verbunden: 1997 gründete man mit der DB-Filiale und zwei weiteren Mittelständlern „Die Linie“, um den erstmals ausgeschriebenen Stadtverkehr Itzehoe gegen ein Angebot aus England zu verteidigen.
Zwar ging dieser Auftrag nach der ersten Fünfjahresperiode an Transdev NVB Steinburger Linien verloren. Im dritten Anlauf setzte wiederum setzte sich in Itzehoe die Vineta-Gruppe von Jürgen Ubben durch.
Aber mit dem Partner Autokraft an der Seite gelang es Rathje, den Stadtverkehr Elmshorn für „Die Linie“ hinzuzugewinnen. In dem Gemeinschaftsunternehmen ist Rathje Geschäftsführer, neben AK-Manager Michael Kierek.

Mehr zu dem Thema finden Abonnenten von <link abo einzelabo.html external-link external link in new>ÖPNV aktuell in Ausgabe 28/14.

Artikel Redaktion Bus&Bahn
Artikel Redaktion Bus&Bahn