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Stadtwerke Mainz-Vorstand Höhne: Mainzelbahn ist eine finanzielle Herausforderung

Die Straßenbahn zwischen Mainz Hauptbahnhof –West und Lerchesberg bindet
unter anderem die Universität an den ÖPNV an. Bei der Verlegung der ersten Gleise sagte Detlev Höhne, Vorstand Stadtwerke Mainz, dass die Mainzelbahn auch für ein finanzstarkes Unternehmen wie die Stadtwerke Mainz eine Herausforderung bedeute. Mit geplanten 31 Mio. EUR muss die Mainzer Verkehrsgesellschaft (MVG) die größte Investition in ihrer Geschichte stemmen. Der Bund übernimmt mit 44 Mio. EUR die Mehrheit der heute kalkulierten 83,4 Mio. EUR Kosten, das Land Rheinland-Pfalz steuert für die neue Straßenbahnstrecke in seiner Landeshauptstadt 9 Mio. EUR bei. Mit dem Bau der neuen Strecke, die 2016 fertig gestellt sein soll, wächst das Straßenbahnnetz um etwa die Hälfte auf dann knapp 30 km. Die Mainzelbahn wird über 9,2 km Doppelgleis verfügen und weitestgehend über eine eigene Trasse rollen. Die MVG hofft nach Fertigstellung auf 1 Mio. zusätzliche Fahrgäste pro Jahr.

Artikel Redaktion Bus&Bahn
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