Nachrichten

Stellenabbau bei Daimler Buses in Mannheim und Neu-Ulm

Nach Angaben der IG Metall sind am Mittwoch zudem Verhandlungen über Einschnitte in dem Flächentarifvertrag angelaufen. Wegen des in Europa und Nordamerika schwächelnden Absatzes von Komplettbussen hat der Daimler-Vorstand die Bussparte unter massiven Renditedruck gesetzt (ÖPNV aktuell 12/12). 
Laut Schick werden die beiden deutschen Standorte durch „Globe 2013“ an Wettbewerbsfähigkeit gewinnen. Hier sei in den vergangenen Jahren ebenso wie im türkischen Hosdere umfangreich investiert worden. Die beiden deutschen Werke „sind und bleiben integraler Bestandteil des Netzes“ im europäischen Produktionsverbund, betonte der Hersteller. Wörtlich erklärte Schick: „Daimler Buses ist der einzige große Bushersteller, der dem Produktions­standort Deutschland die Treue hält.“ 

Mehr zu dem Thema finden Abonnenten von <link external-link external link in new>ÖPNV aktuell in Ausgabe 22/12.

Artikel Redaktion Bus&Bahn
Artikel Redaktion Bus&Bahn