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Van Hool punktet gegenüber VDL APTS

Daher geht der Hersteller von 9,2 kg H2/100 km als Mittelwert im Stadt-/Vorortverkehr aus, gemäß den Standardised On-Road Tests SORT 1 und SORT 2 der UITP.
Die beiden „Phileas“ des RVK haben in den drei zurückliegenden Jahren gut 34.000 bzw. 36.000 km zurückgelegt.
Die durchschnittliche Laufleistung der Gelenkbusse im Unternehmen liegt je nach Einsatz zwischen 35.000 und fast 80.000 km jährlich. Dennoch möchte Projektleiter Jens Conrad nichts wissen von enttäuschenden Werten: Beim Brennstoffzellen-„Phileas“ handele es sich um komplett neu entwickelte Prototypen mit innovativer Technik, die aus dem Nichts geschaffen wurden. Zudem finde eine kontinuierliche Weiterentwicklung statt.
Die Van Hool A330FC bezeichnet Conrad dagegen als Vorserienfahrzeuge. Immerhin liefen alleine in Europa schon 27 Exemplare. Daher geht er davon aus, dass sie von Anfang an bessere Laufleistungen aufweisen werden.

Artikel Redaktion Bus&Bahn
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