Lünser folgt auf Husmann beim VRR

Ronald R. F. Lünser (53) wird Vorstandssprecher des Verkehrsverbunds Rhein-Ruhr (VRR).

Das haben Verwaltungsrat und Verbandsversammlung des Verbunds einstimmig entschieden. Lünser tritt ab Januar 2019 die Nachfolge von Martin Husmann (62) an, der aus Altersgründen Ende dieses Jahres ausscheidet. Lünser rückt von seiner bisherigen Position als Geschäftsführer der Abellio Rail NRW GmbH an die Spitze des VRR. Er wird seine operativen Aufgaben bei Abellio etwa Ende Mai aufgeben und das Unternehmen zum 31. Oktober 2018 verlassen. Seine Arbeit beim VRR wird er bereits zum 1. Dezember 2018 aufnehmen. Lünser zeichnet künftig für die kaufmännischen und rechtlichen Bereiche verantwortlich. Hinzu kommen das SPNV- und Nahverkehrsmanagement. Als wichtige Herausforderungen für die kommenden Jahre benannte er bei seiner Vorstellung die Themen Digitalisierung, demografischer Wandel (Gestaltung der Fahrzeuge der Zukunft), Energiewende (Antriebsarten) und nicht zuletzt Infrastruktur und Finanzierung. Ebenfalls einstimmig bestätigten die VRR-Gremien José Luis Castrillo (47) für fünf weitere Jahre als Vorstand.

Personen & Positionen
Artikel Redaktion Bus&Bahn
Artikel Redaktion Bus&Bahn