Pütz kandidiert für den Bayerischen Landtag

Der 56-jährige Maschinenbauprofessor Ralph Pütz ist von der CSU als Listenkandidat im Stimmkreis Landshut (entspricht dem Regierungsbezirk Niederbayern) für die Wahl am 14. Oktober nominiert worden. Pütz lehrt in Landshut u.a. „Antriebe der Nutzfahrzeuge“ und „Vertiefung Omnibustechnik“, wobei er auch seine langjährige Erfahrung als VDV-Bus-Experte einbringen kann.

Die SRCT-Versuche von Padersprinter, SWT Tübingen und EVM Koblenz hat Pütz wissenschaftlich begleitet. Nun berät er die Bundesregierung in der Dieselkrise.

Einmal gewählt, will sich Pütz gegen ideologisch motivierte Fahrverbote für Verbrennungsmotoren wenden. „Wir brauchen den sauberen Diesel als Brückentechnologie“, zitiert sein CSU-Kreisverband aus seiner Bewerbungsrede.

Als weiteren Schwerpunkt nennt Pütz die Bildungspolitik („Niveau in den Schulen wieder anheben“) und die Migrationspolitik. Hier bekennt er sich zwar zur Verantwortung für Schutzsuchende, meint aber auch: „Wir dürfen die heimische Gesellschaft nicht zu stark belasten.“ (msa/NaNa Brief)

Personen & Positionen
Artikel Redaktion Bus&Bahn
Artikel Redaktion Bus&Bahn