Politik & Recht

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BMVI eruiert betriebliche und rechtliche Barrieren für Ucker-Warentakt & Co.

Warum werden Busse und Bahnen im deutschen ÖPNV eigentlich nicht für den Güterverkehr genutzt? Diese Frage stellt sich sowohl in Großstädten, die im Lieferverkehr ersticken, als auch in dünn besiedelten ländlichen Räumen, wo Busse und Lieferfahrzeuge häufig „viel heiße Luft“ befördern. Die Forderung: „Man müsste einfach...“ stößt aber bei allzu hemdsärmeligem Vorgehen schnell an praktische und vor allem rechtliche Barrieren. Das BMVI will es nun genauer wissen.

08.12.2021
Politik & Recht

Memmingen/Landkreis Unterallgäu: Zusammenhängendes Liniennetz ab 2027

Die Memminger Stadträte haben eine Laufzeitangleichung der Stadtbuslinien an die Regionalbuslinien beschlossen.

06.12.2021
Politik & Recht

Ampel: Schiene vor Straße

Die künftige Regierungskoalition aus SPD, Grüne und FDP hat ihren Koalitionsvertrag vorgelegt. Im Verkehrssektor wollen die Akteure „erheblich mehr in die Schiene als in die Straße investieren, um prioritär Projekte eines Deutschlandtaktes umzusetzen“.

06.12.2021
Politik & Recht

Mecklenburg-Vorpommern: Aufbau einer digitalen Mobilitätsplattform

Die Landesregierung von Mecklenburg-Vorpommern hat den Aufbau einer für alle Verkehrsunternehmen zugänglichen digitalen Mobilitätsplattform angekündigt.

03.12.2021

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