Politik & Recht

Weitere Meldungen aus Politik & Recht

Politik & Recht

CO2-Standi gegen „U-Bahn-Plan 2030“ der Berliner SPD

Das nächste Berliner Abgeordnetenhaus wird voraussichtlich am 26. September 2021 gewählt, gleichzeitig mit dem neuen Bundestag. Giffey und Saleh, das neue Spitzenduo der Berliner SPD, forciert den Ausbau von fünf U-Bahn-Strecken. Aus dem Umfeld der Grünen kommt ein Gutachten, das neuen Berliner U-Bahnen eine verheerende Klimabilanz attestiert und stattdessen den Tramausbau favorisiert. Auch wegen des geringeren Zeitbedarfs.

18.12.2020
Politik & Recht

EuGH: Taxi-App ist Plattform und kein Verkehrsdienstleister

„Dienst der Informationsgesellschaft“ – diesen begehrten Status hat der EuGH Uber Pop noch verweigert und die App 2017 als Verkehrsdienstleister eingestuft (Rechtssache C 434/15 „Elite Taxi“). Jetzt billigt der EuGH der bulgarischen Taxi-App Star den Status einer Plattform zu.

18.12.2020
Politik & Recht

Bundeselternrat verlangt mehr Abstand im Schülerverkehr

In der Pandemie seien noch viele Fragen offen, allen voran der Schülertransport, sagte Stefan Teltzrow, Vorstand der Dachorganisation.

17.12.2020
Politik & Recht

Auch Brinkhaus für mehr Länderbeteiligung an Corona-Lasten

In der Krise wolle der Bundestag „niemanden hängen lassen“, sagt der Vorsitzende der Unionsfraktion Ralph Brinkhaus. Noch falscher sei, „an Zukunftsausgaben zu sparen“.

17.12.2020

Publikationen

DER NAHVERKEHR

"DER NAHVERKEHR" ist die führende Monatszeitschrift für den öffentlichen Personenverkehr im deutschsprachigen Raum.

NaNa NahverkehrsNachrichten

Die NaNa Nahverkehrs-Nachrichten sind das führende Nachrichten- und Informationsmedium für den gesamten öffentlichen Personenverkehr.

NaNa-Brief

Der NaNa-Brief ist das Expertenmedium für alle, die Entwicklungen im öffentlichen Personenverkehr verstehen und einordnen wollen.

Veranstaltungen

Branchentermine