Politik & Recht

Weitere Meldungen aus Politik & Recht

Politik & Recht

Stuttgart soll Modellregion für Förderung von ETCS im Fahrzeug werden

An eine „Nacht der langen Messer“ hat im Zusammenhang mit dem Deutschlandtakt wohl noch niemand gedacht. Doch genau das kündigte Enak Ferlemann am 7. Mai 2019 auf dem „Schienengipfel“ im Bundesverkehrsministerium (BMVI) an. Haushaltsunabhängige Infrastrukturfonds stoßen im Kanzleramt auf wenig Gegenliebe.

16.05.2019
Politik & Recht

Braunschweig: 15-Minuten-Takt auf Hauptlinien kommt

Der Verwaltungsausschuss der Stadt Braunschweig hat der Einführung eines neuen Taktfahrplans bei der Braunschweiger Verkehrs-GmbH zum 3. Oktober zugestimmt.

15.05.2019
Politik & Recht

Ruhrbahn: Essen bereitet Notvergabe vor

Die Stadt Essen bereitet nach einer Meldung der „WAZ“ eine ÖPNV-Notvergabe an die Ruhrbahn vor.

15.05.2019
Politik & Recht

Tarifmaßnahmen versus ÖPNV-Ausbau – Diskussion zwischen VDV Baden-Württemberg und Politik

Auf dem ÖPNV-Innovationskongress in Freiburg hat Landesverkehrsminister Winfried Hermann großflächige Tarifabsenkungen gefordert, um mehr Menschen für den Nahverkehr zu gewinnen. Nach dem Verkehrsverbund Stuttgart (VVS) hat sein Haus weiteren Verbünden Mittel für eine Tarifreform in Aussicht gestellt. Die VDV-Landesgruppe fragt sich, ob Investitionen in den Ausbau des ÖPNV nicht sinnvoller wären.

15.05.2019

Publikationen

DER NAHVERKEHR

"DER NAHVERKEHR" ist die führende Monatszeitschrift für den öffentlichen Personenverkehr im deutschsprachigen Raum.

NaNa NahverkehrsNachrichten

Die NaNa Nahverkehrs-Nachrichten sind das führende Nachrichten- und Informationsmedium für den gesamten öffentlichen Personenverkehr.

NaNa-Brief

Der NaNa-Brief ist das Expertenmedium für alle, die Entwicklungen im öffentlichen Personenverkehr verstehen und einordnen wollen.

Veranstaltungen

Branchentermine