BW fördert Kauf umweltfreundlicher Busse

Das Land Baden-Württemberg stattet das Busförderprogramm 2024 mit rund 39 Mio Euro aus.

Auch in diesem Jahr wird die Beschaffung neuer Linienbusse insbesondere mit emissionsfreier und emissionsarmer Antriebstechnik unterstützt. Die Förderung basiert auf dem Landesgemeindeverkehrsfinanzierungsgesetz (LGVFG) und umfasst in diesem Jahr 38,9 Mio Euro. Das ist mehr als doppelt so viel wie im Vorjahr. 2023 hatte das Busförderprogramm 15,5 Mio Euro umfasst. 2024 werden insgesamt 207 Linien- und Bürgerbusse bezuschusst. Davon fahren 95 Fahrzeuge in ländlichen Regionen.

Landesverkehrsminister Winfried Hermann (Grüne): „Rund 90 Prozent der Fördermittel werden dafür eingesetzt, um die Anschaffung von Fahrzeugen mit batterieelektrischem Antrieb zu fördern. Für emissionsfreie Fahrzeuge werden in diesem Jahr Förderanträge in Höhe von rund 36 Mio Euro bewilligt.“ Insbesondere um kleinere Unternehmen im ländlichen Raum nicht zu überfordern und dennoch die Ziele einer Flottenerneuerung und der Ausweitung des ÖPNV-Angebots zum besseren Klimaschutz und zum Ausbau der nachhaltigen Mobilität zu verfolgen, werden auch in diesem Jahr noch Linienbusse mit herkömmlichem Antrieb gefördert. Eine Unterstützung ist jedoch nur dann möglich, wenn die neu beschafften Fahrzeuge dazu führen, die Fahrplan-Leistungen auszuweiten oder wenn dafür weit ältere Busse mit schlechteren Abgaswerten aus dem Verkehr genommen werden. Die Fördermittel in diesem Bereich betragen knapp 2,6 Mio Euro.

Zur Unterstützung lokal organisierter, ehrenamtlich getragener Verkehrsangebote fördert das Land auch die Beschaffung von Bürgerbussen. Der Minister: „Erfreulich ist, dass in diesem Jahr sieben Anträge auf Bürgerbusse eingereicht wurden. Die Fördermittel in diesem Bereich betragen insgesamt 281.000 Euro.“ Ebenso werden in diesem Jahr neun Fahrradanhänger gefördert.

Der Verband der Baden-Württembergischen Omnibusunternehmen (WBO) begrüßt die Aufstockung der Fördermittel, stellt aber auch fest, dass das nächste Jahr „nicht so rosig“ aussehe. Die Fördermittel, die das Land derzeit für das Jahr 2025 im Haushalt vorsehe, umfassten lediglich noch 15 Mio Euro. Das würde für circa 60 Busse reichen. Jedoch sei auch für das kommende Jahr damit zu rechnen, dass der Förderbedarf deutlich darüber hinausgehen wird. Allein weil das Förderprogramm des Bundes ausläuft, sei absehbar, dass die Zahl der Förderanträge im Rahmen des Landesprogramms weiter deutlich steigen werde. Der WBO kritisiert den Rückzug des Bundes aus der Busförderung und appelliert gleichzeitig an die Landesregierung, die Fördermittel dauerhaft deutlich zu erhöhen. (mab)

Politik & Recht
Artikel Redaktion Bus&Bahn
Artikel Redaktion Bus&Bahn