Destatis: Fahrgastzahl steigt unwesentlich

Mehr als 5,8 Mrd Mal waren Fahrgäste im ersten Halbjahr 2019 im Linienverkehr mit Bussen und Bahnen in Deutschland unterwegs.

Das waren 0,1 Prozent mehr Fahrgäste als im ersten Halbjahr 2018. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) nach vorläufigen Ergebnissen mitteilt, nahm das Fahrgastaufkommen gegenüber dem ersten Halbjahr 2018 im Liniennahverkehr um 0,1 Prozent und im Linienfernverkehr um 0,9 Prozent zu. Die Verkehrsunternehmen beförderten damit durchschnittlich mehr als 32 Mio Fahrgäste am Tag auf Linienverbindungen. Im Nahverkehr beförderten die Unternehmen im ersten Halbjahr 2019 fast 5,8 Mrd Fahrgäste (+0,1 Prozent). Dabei wurden nur die Eisenbahnen und S-Bahnen häufiger genutzt als im entsprechenden Vorjahreszeitraum (+2,3 Prozent auf fast 1,4 Mrd Fahrgäste). Leichte Rückgänge verzeichneten dagegen der Busverkehr (–0,8 Prozent auf fast 2,7 Mrd Fahrgäste) sowie der Straßen-, Stadt- und U-Bahnverkehr (–0,3 Prozent auf knapp 2,1 Mrd Fahrgäste). Der Fernverkehr mit Eisenbahnen erzielte mit 72,3 Mio Reisenden einen Zuwachs von 1,7 Prozent. Den Linienfernverkehr mit Bussen nutzten 10,4 Mio Fahrgäste (–4,4 Prozent). Dieser Rückgang ist durch einen Sondereffekt beeinflusst: Ein Teil der Fahrten wurde zwischenzeitlich auf Unternehmen verlagert, die ihren Sitz im Ausland haben und für die daher keine aktuellen Angaben vorliegen. Ohne diesen Effekt dürfte die Zahl der Fahrgäste leicht gestiegen sein. (mab)

Politik & Recht
Artikel Redaktion Bus&Bahn
Artikel Redaktion Bus&Bahn