Deutsche Bahn: Scheuer lehnt Rückverwandlung in Staatsbahn ab

Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer lehnt eine Rückverwandlung der Deutschen Bahn in eine Staatsbahn ab.

Das betonte er heute beim Symposium "Wettbewerb & Regulierung im Eisenbahnsektor" in Berlin. Zugleich forderte der Minister einen "Kurswechsel". Der Bund habe Verantwortung für die Strukturentwicklung, die sich auch in Infrastrukturprojekten niederschlage. Hier will der CSU-Politiker die DB als vielfältiges Gestaltungsinstrument einsetzen, verkehrs- und umweltpolitisch, aber auch beim Digitalausbau oder zur Abmilderung der wirtschaftlichen Folgen des Kohleausstiegs. Scheuer und DB-Chef Lutz bezeichneten den Ausbau der Kapazitäten als zentral für das System Schiene. Dabei komme es nun unweigerlich zu einer Überlagerung von Problemen, etwa Bautätigkeit versus Pünktlichkeit. Für seine Treffen mit der DB-Spitze wollte der Minister nicht das Wort Krisentreffen nutzen, sondern lieber Arbeitstreffen. Einen Rückzug der DB aus internationalen Märkten lehnte er ab. Mehr im NaNa-Brief 7/19 am 12.2.2019. (msa)

Politik & Recht
Artikel Redaktion Bus&Bahn
Artikel Redaktion Bus&Bahn