Mehr Zuschüsse für mehr S-Bahnen

Die entsprechende Vereinbarung haben nun Landesverkehrsminister Winfried Hermann (Grüne) und Regionaldirektorin Nicola Schelling besiegelt.

Man wolle die S-Bahn weiter stärken, erklärte Hermann bei der Unterzeichnung. „Dazu haben wir mit dem Verband Region Stuttgart ein Paket geschnürt: 58 neue S-Bahn- Züge fördert das Land mit 106 Mio Euro.“ Diese Erhöhung sei ein wichtiges Signal in den aktuell schwierigen Zeiten, betonte Schelling. „Wir haben über Jahrzehnte Jahr für Jahr unsere Fahrgastzahlen verbessert und wollen dies auch in den nächsten Jahren fortführen.“ Dafür brauche es Innovationen, wie die Digitalisierung der Schiene mit ETCS und zugleich eine S-Bahn mit Strahlkraft durch ein wachsendes Angebot mit Komfort.

Aufgrund der wachsenden Nachfrage im ÖPNV in den vergangenen Jahren hatte die Regionalversammlung des Verbands bereits im Winter 2018/2019 die Kapazitätserweiterung durch die Einführung von ETCS für die S-Bahnen, die Beschaffung von 58 neuen Zügen sowie die Ausweitung des Verkehrsangebots beschlossen. Vor diesem Hintergrund hatte der Ministerrat Maßnahmen zur Förderung der Region, unter anderem durch die Finanzierung von zusätzlichen Fahrleistungen in pauschalierter Form, zugestimmt. Statt bislang 9,1 Prozent erhält der Verband künftig 9,9 Prozent der auf Baden- Württemberg entfallenden Regionalisierungsmittel. Diese Erhöhung wirkt sich auch auf die Anteile aus dem Klimapaket des Bundes aus: In absoluten Zahlen bedeutet dies rund 160 Mio Euro mehr, die bis 2032 an die Region fließen. (mab)

Politik & Recht
Artikel Redaktion Bus&Bahn
Artikel Redaktion Bus&Bahn