Münster: Bürgermeister will Investitionen und S-Bahn

Münsters Oberbürgermeister Markus Lewe (CDU) spricht sich in einem Interview mit den "Westfälischen Nachrichten" für Millioneninvestitionen in den SPNV aus.

Nach jahrzehntelang verschlafenen Investitionen sei das Münsterland "unvollständig" an das Schienennetz und das Oberzentum Münster angebunden. Das Netz habe seine Kapazitätsgrenze erreicht. Zumindest die vorhandenen Trassen müssten ertüchtigt werden. Drei Abfahrten stündlich, neue Haltpunkte und moderne Fahrzeuge solle es geben, auch auf der Strecke der Westfälischen Landeseisenbahn von Münster über Wolbeck und Albersloh nach Sendenhorst. Sie wäre die erste Verbindung einer S-Bahn Münsterland. Die Strecken nach Enschede (NL) und Coesfeld müssten elektrifiziert werden, die Lücke zwischen Borken und Bocholt sei "fatal". Manches sei beim Ausbau des ÖPNV verschlafen worden: Münster hätte in der Vergangenheit "schneller reagieren müssen". Am 15. Mai wird in einer Bürgerversammlung über den greifbaren Nahverkehr südwestlich von Münster auf der WLE-Strecke informiert, diese Streckenreaktivierung wird rund 40 Mio Euro kosten. Den zusätzlichen Bahnsteig im Hauptbahnhof gibt es bereits. (ht/NaNa Ticker)

Politik & Recht
Artikel Redaktion Bus&Bahn
Artikel Redaktion Bus&Bahn