Neue Busse für die Region Braunschweig

Damit fördert das Ministerium im Rahmen des neuen Busbeschaffungsprogramms den Kauf von 35 Bussen und sieben Stadtbahnfahrzeugen in der Region. Antragsteller waren die Braunschweiger Verkehrs GmbH (BSVG), die Kraftverkehrsgesellschaft Braunschweig mit Sitz in Salzgitter (KVG) und die Wolfsburger Verkehrsgesellschaft (WVG).

Mit 10,2 Mio Euro ging der größte Anteil der Fördersumme an die BSVG. Das städtische ÖPNV-Unternehmen plant, dafür sieben Stadtbahnfahrzeuge und zehn Busse zu beschaffen. Zwei Busse sind dabei CO2-frei und sollen im Rahmen des vom Wirtschaftsministerium geförderten Projekts „Schaufenster Elektromobilität“ fahren. Die KVG beabsichtigt den Kauf von 14 Diesel-Solobussen und eines Diesel-Midibusses. Die Fördersumme beträgt hier 1,3 Mio Euro. Die WVG wird mit Hilfe der Förderung in Höhe von ebenfalls 1,3 Mio Euro acht Diesel-Gelenkbusse und zwei Dieselhybrid-Solobusse kaufen. Der Minister zeigte sich erfreut darüber, dass Busse mit alternativen Antriebsformen beantragt und genehmigt worden sind. Die Weiterentwicklung von elektrischen und teilelektrischen Antrieben sei auch im ÖPNV-Bereich wichtig. (mab)

Politik & Recht
Artikel Redaktion Bus&Bahn
Artikel Redaktion Bus&Bahn